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Datenschutzerklärung

Diese Erklärung richtet sich an alle Besucher unserer Webseite, alle Besucher anderer Webseiten, soweit sie auf diesen Seiten mit Angeboten von uns interagieren, sowie an unsere Kunden und Partner. Die Erklärung wird immer dann wichtig, wenn wir Daten über sie erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Kunde geworden sind oder überhaupt ein Vertrag zwischen uns besteht. Diese Erklärung soll in jeden Fall für Sie transparent machen, wie wir mit Daten umgehen.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im rechtlichen Sinne für das Thema Daten ist:

hoffmannsgarten GmbH
Dubrowstraße 11
14163 Berlin

Telefon: 030 577 015 9057
kontakt@hoffmannsgarten.de

Sie können sich im Zusammenhang mit Ihren Daten und dem Thema Datenschutz jederzeit direkt an uns wenden.

Die Adresse unserer Website ist: https://www.hoffmannsgarten.de.

Welche personenbezogenen Daten wir speichern

Besucher- und Kundendaten

Wir legen auf unserem System Textdateien an, die folgende Informationen über Sie enthalten können: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, die URL der Webseite, von der Sie kommen, der Name Ihres Computers und die Uhrzeit („Logfiles“). Die Logfiles sind für uns bestimmten Personen nicht zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Cookies oder IP Adresse nehmen wir nicht vor. Wir behalten uns aber vor, diese Daten nachträglich in Einzelfällen auszuwerten, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen. Die Logfiles helfen uns zu verstehen, auf welche Art von Computern unsere Webseiten funktionieren müssen und wann besonders viele (oder wenige) Personen unsere Webseiten nutzen. Auf diese Art und Weise können Webseitenstruktur, Server und Datenbanksysteme darauf eingestellt werden.

Wenn Sie als Kunde einen Vertrag mit uns eingehen (z.B. über die Nutzung unserer Tagespflegeeinrichtung oder unserer Informationsangebote etc.), legen wir in unserem System ein Kundenkonto an. Darin sind die von Ihnen angegeben Stammdaten, Ihre Abrechnungsdaten enthalten („Kundendaten“). Wir speichern und verarbeiten diese Daten, weil wir sonst den Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen könnten oder ihn zumindest nicht so gut erfüllen könnten, wie wir es mit der Speicherung Ihrer Daten können.

Kontaktformulare

Wenn Sie ein Kontaktformular auf unserer Webseite ausfüllen, speichern wir die von Ihnen eingegebenen Daten in einigen Fällen in unserer Datenbank. Dies tun wir immer dann, wenn der Grund Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme die Speicherung Ihrer Daten erfordert.

Cookies

Wenn Sie einen Kommentar auf unserer Website hinterlassen, kann das eine Einwilligung sein, Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Website in Cookies zu speichern. Dies ist eine Komfortfunktion, damit Sie nicht, wenn Sie einen weiteren Kommentar schreiben, all diese Daten erneut eingeben müssen. Diese Cookies werden ein Jahr lang gespeichert.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob Sie die andere Website besucht hätten.

Diese Webseiten können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.

Bewerbungsinformationen

Wenn Sie uns eine Bewerbung zusenden, werden wir alle darin enthaltenen Angaben zur Bearbeitung ihrer Bewerbung verwenden. Sollten Sie eine Absage erhalten, werden Ihre Daten sechs Monate nach der Absage gelöscht, es sei denn Sie gestatten uns, nochmal auf Sie zukommen zu dürfen.

Sind sie Arbeitnehmer bei uns, werden Ihre Bewerbungsunterlagen, Stammdaten, Abrechnungsdaten und Ihre Versicherungsdaten zur Durchführung des Arbeitsverhältnisses gespeichert und, soweit wie für die berechtigten Interessen des Arbeitgebers notwendig, an die unten aufgeführten Partnerfirmen übergeben.

Mit wem wir Ihre Daten teilen

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht vollständig selbst, sondern setzen dabei Programme und Services von anderen Firmen ein („Tools“). Die verwendeten Tools werden wir von Zeit zu Zeit ändern, wenn es uns aus rechtlichen, technischen oder wirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll erscheint.

Aktuell setzen wir für die Verwaltung und Bereitstellung von Daten (insbesondere auch von Kundendaten, IP Adressen, Cookies und Logfiles) die folgenden Tools ein:

• Google Analytics (Besuchermessung auf der Webseite)
• Google Adwords (Werbung für unsere Angebote)
• G-Suite (Kalender, Emails, Dateiverwaltung, Dokumentenmanagement)
• WordPress (Webseitenbetrieb)
• Domain Factory (Webseitenbetrieb, Serverplatz)
• Datev (Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung)
• Mailchimp (Kontaktdaten, Emails an größere Gruppen)
• Sipgate (Telefonanbieter)

Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Tools untersagen, können wir möglicherweise Verträge die zwischen Ihnen und uns bestehen, nicht mehr erfüllen oder müssen auf Lösungen ausweichen, die für Sie weniger komfortabel sind.

Zur Erbringung einiger Beratungsleistungen geben wir Ihre Daten an unsere Kooperationspartner weiter. Dies tun wir in den Bereichen, in denen unsere Kooperationspartner über eine höhere fachliche Kompetenz verfügen als wir selbst, damit sie optimal beraten werden. Zu diesem Zwecke geben wir nur solche persönlichen Daten weiter, die unsere Kooperationspartner benötigen, um die von ihnen beauftragte Beratung erbringen zu können. An den Stellen, an denen wir Daten erheben, die wir zur Leistungserbringung an einen unserer Kooperationspartner weitergeben, weisen wir hierauf ausdrücklich hin.

Eine Weitergabe ihrer Daten an Anbieter oder Speicherorte in Ländern außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

Löschfristen

Wir bewahren ihre Daten bis zur Erledigung des Auftrages auf oder bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese ergeben sich vor allem aus § 257 HGB, wo die Aufbewahrung von geschäftlichen Unterlagen geregelt ist.

Auskunft

Sie haben jederzeit das gesetzliche Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen über Sie gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin so schnell wie möglich berichtigen. Beruht eine Verarbeitung auf Ihre Einwilligung, können sie diese jederzeit für die Zukunft widerrufen. Rufen sie uns einfach an, um Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir von ihnen gespeichert haben, und mit uns zu besprechen, ob sich ihre Daten geändert haben oder ob bestimmte Daten nicht mehr durch uns gespeichert werden sollen. Sie erreichen uns unter der am Anfang dieser Seite genannten Telefonnummer.

Aufsichtsbehörde

Sollten Sie das Gefühl haben, dass wir unseren Informationspflichten Ihnen gegenüber nicht nachkommen, haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (zum Beispiel dem Datenschutzbeauftragten eines Bundeslandes in Deutschland) zu beschweren.

Freiwilligkeit

Zur Übermittlung ihrer Daten an uns sind sie nicht verpflichtet. Die Speicherung Ihrer IP Adresse können Sie daher ablehnen. Für den Abschluss und die Durchführung von Verträgen zwischen Ihnen und uns ist die Verarbeitung Ihrer Daten im oben beschriebenen Umfang allerdings notwendig. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung, wird unsere Leistung an Sie unmöglich, ohne dass Sie von Ihrer Leistungspflicht frei werden. Die Speicherung Ihrer Kundendaten in den oben genannten Verwaltungssystemen können Sie aus diesen Grund bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisses nicht widerrufen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Soweit gesetzlich zulässig, werden wir ihre Daten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses auf ihren Wunsch hin umgehend löschen.

Zweckänderung

Sollten wir beabsichtigen, ihre Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den Sie sie uns gegeben haben, so stellen wir ihnen vor dieser Weiterverarbeitung konkrete Informationen über diesen anderen Zweck und den Grund für unser Vorhaben zur Verfügung. Sie können die Einwilligung zur weiteren Verarbeitung jederzeit widerrufen.

Haben Sie weitere Fragen?

Wir hoffen Ihnen auf dieser Seite umfangreiche Informationen zur Erhebung Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch uns und unsere Partner gegeben zu haben. Sollten über die Informationen dieser Seite hinaus noch Fragen zu Thema Daten und Datenschutz durch uns haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.